Hefepilze - Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen | Medizin

Die mögliche Bedeutung der Hefepilze bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

Bei chronischen Entzündungen des Darms handelt es sich um eine irregeleitete Entzündungsreaktion, bei der das Immunsystem eine bedeutende Rolle spielt. Auch gängige Darmbewohner führen in diesen Fällen zu falschen, unangenehmen Abwehrreaktionen. Im Rahmen einer Studie haben Wissenschaftler jetzt herausgefunden, dass möglicherweise bestimmte Hefepilze eine derartige Überantwort des Immunsystems hervorrufen können, obwohl sie normalerweise eine gute Verträglichkeit haben. Eine gesunde Darmflora ist von unterschiedlichsten Viren, Bakterien und von einer geringeren Anzahl an Hefepilzen besiedelt. Dieses sogenannte Mikrobiom existiert in einem Gleichgewicht und ist mitverantwortlich für zahlreiche lebensnotwendige Abläufe in unserem Körper. Unser Immunsystem hat dabei die Aufgabe, diese bedeutende Funktion zu kontrollieren und zu interagieren, falls einzelne Darmbewohner aus der Reihe tanzen und die empfindliche Symbiose stören.

Bei bestimmten chronischen Darmentzündungen, wie dem Morbus Crohn, ist dieser wichtige Einfluss des Immunsystems fehlgeleitet, sodass es zu Überreaktionen und damit zu wiederkehrenden Entzündungsreaktionen kommt. Aus diesem Grunde treten bei durchschnittlich jedem 500. Bundesbürger regelmäßig Schmerzen, Fieber, Durchfall und weitere unangenehme Reaktionen auf. Dass nun vor allem auch Hefepilze wie der bekannte Candida-Pilz oder einzelne Saccharomyces-Spezies Mitverursacher für die überschießenden Entzündungsreaktionen sein können, fanden die Wissenschaftler heraus, indem sie das Blut und Gewebe der Studienteilnehmer analysierten. Es zeigte sich dabei, dass die verantwortlichen Immunzellen eine verstärkte und überschüssige Reaktion auf die Hefepilze im Darm hatten.

Bei gesunden Menschen, die nicht von einer chronischen Darmentzündung betroffen waren, fand diese Überreaktion aber nicht statt und die Hefepilze in der Darmflora wurden gut vertragen. Bei den Betroffenen jedoch scheinen die Hefepilze die unangenehmen Reaktionen immer wieder zu befeuern, womit sich auch erklären lässt, dass es sich um eine chronische Erkrankung handelt. Sicherlich haben die Darmentzündungen auch viele andere Ursachen. Vor dem Hintergrund der Studie kann jedoch jetzt davon ausgegangen werden, dass die Hefepilze die chronisch entzündlichen Darmerkrankungen triggern können. Für konkrete Schlussfolgerungen, beispielsweise dazu, ob Betroffene auf den Verzehr von Lebensmitteln mit Hefe verzichten sollten, seien jedoch weitere Untersuchungen notwendig, so die Studienverantwortlichen.

Martini, G.R. et al. Selection of cross-reactive T cells
by commensal and food-derived yeasts drives cytotoxic TH1 cell responses in Crohn’s disease.
Nat Med 9/2023